Im Hort Spielhaus ist viel los

Die Februarferien sind vorbei, aber es war wieder einmal so einiges los.

Ein Höhepunkt war der Besuch im Planetarium. Dort wurde der „Traumzauberbaum“ gezeigt. Die Kinder konnten mitsingen und hatte Spaß beim Zusehen.

Die Bewegung kam auch nicht zu kurz. So gab es einen Besuch in der Zirkus- Manege in unserer Turnhalle. Hier konnten die Kinder ihre Talente zeigen. So wurde mit Tellern jongliert, mit dem Einrad gefahren, Balancieren ausprobiert und vieles mehr.

Wir waren wandern und haben für die Tiere des Waldes vorbereitetes Futter verteilt. Im Wald haben die Kinder Holz gesammelt, um damit Futterstellen zu bauen. Einige Kinder bauten aus Holzstämmen kleine Waldhütten. Um zu sehen, ob die Tiere das Futter gefunden haben, werden wir später wieder in den Wald gehen.

Um die Waldwanderung abzurunden, gestalteten die Kinder ein Wandbild mit Naturmaterialien und gemalten Tieren. Auch Encaustik wurde genutzt, um bunte Landschaften zu gestalten. Die Kinder konnten hier aktiv ihre Kreativität und Fantasie nutzen.

Um den Kindern Brettspiele näher zu bringen, wurden verschiedene Spiele aufgestellt und die Kinder eingeladen alles auszuprobieren. So konnte Schach, Halma und Dame oder Mühle ausprobiert werden. Aber auch neue Spiele waren dabei, welche selbst die pädagogischen Fachkräfte erlesen und erspielen mussten. Das war schon ein Spaß für die Kinder.