LeseOasenFest im Hort Spielhaus

Am 1.Dezember 2023 feierten wir hier in unserem FRÖBEL Hort Spielhaus „100 LeseOasen“. Dank der großen Unterstützung von Save the Children, der Postbank und dem LeseOasenteam können wir uns über ein sehr gelungenes Fest freuen.

Eröffnet wurde durch das Team vom Hort Spielhaus und unseren Schulsozialarbeitern mit einem Puppenspiel, welches ein Interview mit dem Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzendem von Save the Children Deutschland führte. Dabei waren die Handpuppen, welche in unserem Hort wohnen die Hauptakteure. Sie stellten Fragen wie: „Warum müssen denn Kinder gerettet werden?“ oder „Was bedeutet eigentlich Save the Children?“. Herr Westphal antwortete kindgerecht auf all die gestellten Fragen.

Es folgte eine Videobotschaft von Dana Siuda von der Postbank, die das Projekt LeseOasen fördert. Sie erzählte, warum sich das Unternehmen gemeinsam mit Save the Children für die Leseförderung stark macht und gewährte Einblicke zum langjährigen Engagement der Postbank als Partner von Save the Children.

Einige Kinder vom Hort gaben eine kleine Lesekostprobe von einem Kinderbuch in mehreren Sprachen und erhielten dafür in ihrem Buch ein Autogramm von Florian Westphal. Unser Geschäftsleiter, Herr Schubert bedankte sich bei allen Akteuren Frau Doreen Mohaupt, Ansprechpartnerin, Dezernentin für Stadtentwicklung, Mobilität und Umwelt besuchte das Fest in Vertretung unseres Oberbürgermeisters, Herrn Tobias Schick und sprach zu den Kindern, wie wichtig das Lesen ist.

Viel Spaß machte den Kindern die lesebezogene Aktivität durch die Leseoasen Trainerin Katja Schluzy- Neumann und Anne Hirschfelder. Nach einem üppigen Buffett für die Kinder und allen geladenen Gästen gab es Interviews mit den LeseOasen Kindern und zahlreiche spannende Bastel- und Kreativstationen, alles zum Thema Buch und Lesen. Wir alle haben uns über ein sehr gelungenes, abwechslungsreiches und spaßbetontes Fest gefreut und bedanken uns bei allen Akteuren und Mitgestaltern.